Für Omas, Opas, Patinnen und Paten, Onkel und Tanten, Mamas und Papas gibt es wohl kaum ein schöneres Weihnachtsgeschenk als
entweder
ein schönes aktuelles Foto von Enkel(in) / Patenkind / Neffe / Nichte / Sohn / Tochter
oder
etwas mit viel Liebe Selbstgebasteltes!
Selbst gemachte Geschenke müssen nicht teuer sein oder unheimlich viel Aufwand in der ohnehin prall gefüllten Vorweihnachtszeit bedeuten.
Vieles lässt sich mit einer guten Idee und einigen Dingen aus der Bastelrestekiste einfach und kostengünstig selbst herstellen und sieht danach nicht nur schön aus, sondern erfüllt auch noch seinen Zweck.
Idee Nummer 1: Kerzen selber gestalten
Kerzen kann man im Grunde immer gebrauchen und daher auch nie zu viele haben. Eine selbst verzierte Kerze ist ein schönes Geschenk, bei dessen Gestaltung Eltern und Kindern mit viel Fantasie ans Werk gehen können.
Schlichte – nicht zu kurze und dünne – Stumpenkerzen gibt es dieser Tage vielerorts günstig zu kaufen.
Am einfachsten gelingt das Verzieren von Kerzen mit Wachsplatten, die einzeln sowohl unifarben als auch in den unterschiedlichsten Dekoren im Handel erhältlich sind, und mit speziellen Kerzenwachsstiften, mit denen einfach auf die Kerze gemalt oder geschrieben werden kann.
Aus den Wachsplatten werden Motive oder Formen geschnitten oder ausgestochen, die anschließend nur (ohne sie zu erwärmen) auf die Kerze gedrückt werden.
Idee Nummer 2: Stiftedosen
Wer liebe Menschen beschenken möchte, die viel Zeit an ihren Schreibtischen verbringen, für den ist dieser Basteltipp vielleicht das richtige:
Man benötigt für die Stiftebehälter nur leere, gespülte Dosen mit möglichst glatter Oberfläche und etwas zum Dekorieren.
Nach Herzenslust kann die Dose mit bunten Krepppapierschnipseln, selbst klebender Effektfolie, in Serviettentechnik, mit Seidenpapier oder Geschenkpapier verziert werden; natürlich kann sie auch mit geeigneten Farben bemalt und anschließend mit losem Deko-Glitter verschönert werden.
Um der Dose ein schönes „Innenleben“ zu verleihen, kann sie zum Schluss mit einem schlichten, hellen Stoffrest ausgekleidet werden.
Außen selbstklebende Folie, innen ein Stoffrest – so kann eine selbstgestaltete Stiftedose auf dem Schreibtisch aussehen
Idee Nummer 3: Fotoboxen
Damit die vielen Schnappschüsse der Kinder, Enkel- und Patenkinder, die sich im Laufe der Zeit so ansammeln, sicher aufbewahrt werden können, sind Fotoboxen ideal.
Eine nette Idee ist es daher, den Großeltern, Paten oder anderen lieben Menschen eine selbst verzierte Fotobox (mit neuen Bildern des Kindes darin) zu schenken.
Schlichte Fotoboxen gibt es recht günstig zu kaufen.
Bemalt und verziert das Kind beispielsweise die Seiten des Kartons und oben auf den Deckel wird ein Stück Pappe geklebt, auf dem vorher mit Fingerfarben ein Hand- und Fußabdruck verewigt wurden, kommt die Fotobox sicher gut an und bekommt einen Ehrenplatz im Regal.
Mehr Ideen für selbst gebastelte Geschenke gibt es hier:
4 Kommentare
Die Ideen sind wirklich toll – liebevolle Geschenke leicht gemacht. Ich hab zusammen mit meinen beiden jungen Kindern Geschenke für ihre Großeltern gebastelt: Photoboxen. Wirklich tolle Anleitungen. Dazu gabs dann vom professionellen Photographen Photos (von Photohaus Nea, die wirklich ausgezeichnete Arbeit machen: http://bilderhaus-nea.de). Photos sind zeitlos – das preisen die auch in ihrer Werbung an, und es stimmt. Mit liebevollen und einzigartigen Photos kann man nichts falsch machen. Wenn dann noch eine individuelle Photobox dazukommt, ist es perfekt.
hallo,
ja das alles sind echt gute ideen so kann ich besser für meine omas ,opas etwas basteln und meiner mutter schenke ich jetzt einen kalender …einfach gut.
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.