„Bobo Siebenschläfer“ – erstmals 1984 erschienen – dieser Name steht für liebevolle Bildergeschichten für Kleinkinder.
Gut 25 Jahre nach dem ersten Band von Bobo Siebenschläfer ist Ende 2008 mit „Bobo Siebenschläfer wird nicht müde“ der vierte Band veröffentlicht worden, der in Gestaltung und Inhalt an die Tradition der vorausgegangenen Geschichten anschließt:
Ob „Hoppe Reiter“ mit Opa oder Huckepack mit Papa, der spannende Moment, in dem das Müllauto um die Ecke biegt, oder die selbstgebaute Eisenbahn aus leeren Pappkartons – in sieben Kapiteln erlebt Bobo allerhand Alltägliches und manchmal Aufregendes, das ihn am Ende stets wohlig einschlummern lässt.
Die übersichtliche Gestaltung, die fröhlichen Illustrationen, kleinkindgerechte Sprache und die Themenauswahl der einzelnen Geschichten, in denen sich jedes Kleinkind wieder erkennen wird, machen das Buch zum einem idealen Begleiter für die Zeit nach dem Bilderbuchalter.
Je zwei große, gut erkennbare Illustrationen finden sich auf jeder Seite.
Der Text begleitet die Bilder mit wenigen Worten, die Kinder ganz leicht folgen lassen.
Mit viel direkter Rede und Fragen (an die kleinen Zuhörer gerichtet) eignet sich das Buch nicht nur zum reinen Vorlesen, sondern regt die Kinder an, die Geschehnisse der Geschichte in eigene Worte zu fassen.
Und wenn die Erlebnisse von Bobo einige Male vorgelesen wurden, hat das Kind vielleicht Lust, den Inhalt nachzuerzählen? Hilfestellung dabei geben die sechs Bilder aus jedem Kapitel in der Inhaltsübersicht am Anfang des Buches!
Ideal, um spielerisch das Sprachvermögen des Kleinkinds zu fördern und ganz nebenbei seinen Wortschatz zu erweitern.
Ein schönes Geschenk für alle Kinder ab 2 Jahren.
Derzeit ist „Bobo Siebenschläfer“ von Markus Osterwalder in der gebundenen Ausgabe zum Preis von 9,95 € im Buchhandel erhältlich. Erschienen im Rowohlt Taschenbuch Verlag, ISBN-13: 9783499214752.
1 Kommentar
Ein wirkliche wunderschönes Buch, welches in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.